Oldenburg ums Eck

Andrey Gradetchliev, 01 am I, OL downtown Aquarell, Tusche, Lack auf Lw, Andrey Gradetchliev, W70cm x H40-cm
Andrey Gradetchliev; OL-Ziegelhof.23am, Acryl, Tusche, Lack auf Lw, 120 x 70 cm, 2022
Etage_OLInnenstadt_Andrey Gradetchliev_Acryl,Oel,Tusche,Lack.Lw_100x75cm
Andrey Gradetchliev, 01 am V, OL downtown Acryl, Tusche, Lack auf Lw, Andrey Gradetchliev, W80cm x H60-cm
01 am OLInnenstadt_Andrey Gradetchliev_Acryl,Oel,Tusche,Lack/Lw_80x50
6pm_Bundesbahnweg_Andrey Gradetchliev_acrylic.ink.canvas_50x70 cm

Eine Stadt wird im Laufe der Jahrhunderte von ihren Bürgerinnen und Bürgern geprägt.

Durch das Projekt „OL ums Eck“ soll ein gegenwärtiges Porträt unserer Stadt erzeugt werden.

Charakteristische Oldenburger „Ecken“ und einige weniger prominente Sehenswürdigkeiten werden in ­den Fokus des Betrachters gerückt.

Die Ausstellung wird Ihnen eine visuelle Wanderung durch die Stadt ermöglichen. Die überraschenden Blickwinkel, die geheimnisvollen Lichtverhältnisse, ­das Rätseln über die Verortung der Motive, die Wahl ­der ­Tages/Jahreszeit verwandeln die Stadt-Orte zu­ Tat-Orte.

Um das Projekt sinnvoll abzurunden, konnte ich für die Ausstellung am 18.11.2022 folgende vier junge Künstlerinnen und Künstler aus Oldenburg gewinnen. Die meisten leben und arbeiten nicht mehr in der Stadt, sind ihr aber sehr verbunden und haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Die unterschiedlichen Blickwinkel, Denkweisen und künstlerische Vorgehensarten sind wichtig, um die Botschaft des Projekts vollständig zu präsentieren.

Isabella Marquart (22)
studiert an der HAW Hamburg Illustration und ­Animation und verbringt zur Zeit ein Erasmus-Semester an der Kingston School of Art in London.
Instagram: rxtkehlchen

Jasper Precht (29)
studierte in Potsdam Design. Dort hat er sein ­Atelier. Dennoch ist er in der Kunstszene beider Städte­­ ­präsent.
Instagram: jasper.precht; www.jasperprecht.de

Johanna Tapper (20)
studiert zur Zeit Soziologie, Politik und Wirtschaft in Friedrichshafen und ist außerdem der bildenden Kunstszene sehr verbunden.
Instagram: tapperkunst

Carl Wiraeus (25)
studiert an der Uni Oldenburg Kunst und Medien ­& Sonderpädagogik. Er ist in der städtischen Kunst- ­und Theaterszene aktiv.
Instagram: carl_wiraeus; E-Mail: carl.wiraeus@gmail.com

Durch die fünf künstlerischen Positionen werden persönliche Geschichten/Erlebnisse mit diesen Orten in eine Bildsprache übersetzt, welche die Lust an einer Neuerkundung Oldenburgs weckt und die Stadt anders, aber nicht fremd erscheinen lässt.

Wir fünf haben uns in der Oldenburger ­Kunstschule kennen und schätzen gelernt./AG

Die Ausstellung ist zwei Wochen lang geöffnet: Vom 18. November bis zum 3. Dezember 2022

Öffnungszeiten:
Sa. 19., 26. Nov. und 3. Dez. 14 – 17 Uhr
So. 20. und 27. Nov. 11 – 14 Uhr
Do. 24. Nov. und 1. Dez. 16 – 19 Uhr
Fr. 25. Nov. und 2. Dez. 16 – 19 Uhr
und nach Vereinbarung: 0441 9333 095; studio@gradetchliev.de Eintritt FREI